A) Umstecken, B) Montieren, C) Wuchten, D) Entsorgen, E) Depot (Lagern), F) Achsvermessung und Einstellung
***WICHTIG****: Alle diese Arbeitsgänge sind separate (eigene) Arbeitsgänge, die jeder separat auf der Rechnung ausgewiesen und zu bezahlen sind.
Grundbegriffe: Ein Komplettrad ist ein Reifen, der auf einer Felge montiert ist.
Kompletträder Satz (Reifen auf Felgen) sind 4 Reifen die auf Felgen montiert sind.
Begriffe wie: Kompletträder umstecken oder Kompletträder wechseln oder Kompletträder tauschen, sind Begriffe, die im Volksmund eingebürgert sind, aber alle diese Begriffe haben dieselbe Bedeutung.
Alles Wissenswerte über Reifen bei der Autowerkstatt Castaldo in 1100 Wien
Die Begriffe im Details:
(A) Kompletträder “umstecken” oder -“wechseln” oder -“tauschen”,
Das ist ein separater, eigenständiger Arbeitsgang, der in 2 Arbeitsschritten durchgeführt wird:
1). “Herunternehmen” und 2). “Hinaufstecken”.
D.h., dieser Arbeitsgang erfolgt direkt am Auto und zwar werden die am Auto existierenden Kompletträder (Reifen auf Felgen) gegen andere Kompletträder “gewechselt” oder “getauscht” und das passiert in zwei Arbeitsschritten:
1). in einem ersten Arbeitsschritt: “Herunternehmen” werden die Kompletträder, welche am Auto montiert sind, herunter genommen und
2). in einem weiteren (späteren) zweiten Arbeitsschritt: “Hinaufstecken” werden diese Kompletträder oder andere Kompletträder (wieder) auf das Auto hinauf gesteckt.
Dieser Arbeitsgang ist in folgenden Situationen möglich:
1). Das gilt für Kompletträder, welche am Auto montiert sind, auch für den Fall, dass sie “nur” für einen anderen Arbeitsgang, z.B. Auswuchten, herunter genommen werden. Danach werden sie wieder hinauf gesteckt.
2). Das gilt für die Kompletträder, welche am Auto montiert sind, auch für den Fall, dass sie herunter genommen werden, um in einem weiteren Arbeitsgang Reifen-Montage andere Reifen zu montieren. Danach werden die Kompletträder (mit neu montierten anderen Reifen) wieder an das Auto hinauf gesteckt.
3). Das gilt für die Kompletträder, welche am Auto montiert sind und gegen (z.B. im Kofferraum) mitgebrachte Kompletträder gewechselt werden. Die anderen (mitgebrachten) Kompletträder werden an das Auto hinaufgesteckt
4). Das gilt für die Kompletträder, welche am Auto montiert sind und gegen Kompletträder, die bei uns im Depot gelagert sind, gewechselt werden. Die anderen (eingelagerten) Kompletträder werden an das Auto hinauf gesteckt.
Erst wenn die Kompletträder (Reifen auf Felgen) vom Fahrzeug herunter genommen wurden, können weitere Arbeitsgänge wie z.B. die Montage eines neuen Reifens oder das Auswuchten des Komplettrades beginnen.
Das “Stecken” bzw. “hinaufstecken” des Komplettrades (Reifen auf Felgen) erfolgt als letzter Arbeitsschritt des Arbeitsganges “Kompletträder -“umstecken” oder -“wechseln” oder -“tauschen”, nachdem vorhergehende Arbeitsgänge wie z.B. Montage neuer Reifen oder Wuchten des Komplettrades durchgeführt worden sind.
Das Kompletträder -“umstecken” oder -“wechseln” oder -“tauschen” an das Fahrzeug ist KEIN Bestandteil der Arbeitsgänge Montage oder Wuchten.
(B) Den Arbeitsgang Reifen-Montage kann man beginnen und durchführen bei Kompletträdern wenn:
1). die Kompletträder befinden sich NICHT mehr am Auto,
2). wenn andere Kompletträder mitgebracht wurden ( z.B. im Kofferraum) oder
3). andere Kompletträder bei uns im Depot lagern.
Der Arbeitsgang Reifen-Montage ist ein eigenständiger, komplexer Arbeitsgang, der in mehreren Arbeitsschritten erledigt wird und bezieht sich auf ein Komplettrad (einen Reifen auf einer Felge) und wird so durchgeführt:
1). Demontage des alten Reifens von der Felge, 2). Einsetzen eines neues Gummi-Ventils, 3). Aufmontieren des neuen Reifens auf die Felge, 4). und dann Auswuchten des neu montierten Reifens auf der Felge.
Für einen Komplettradsatz bestehend aus 4 Rädern ist dies für jedes Komplettrad separat uns somit 4 mal durchzuführen.
ACHTUNG: Reifen-Montage beinhaltet KEIN Umstecken der Kompletträder. Es handelt sich um zwei verschiedene Arbeitsgänge und damit auch um 2 verschiedene Posten auf Ihrer Rechnung.
(C) Der Arbeitsgang Räder Auswuchten: die Kompletträder werden auf der Wuchtmaschine geprüft und je nach Bedarf mit Gewichten fein “ausgewuchtet”.
(D) Dienstleistung auf Wunsch: Altreifenentsorgung: Der alte Reifen wird zur fachmännischen Entsorgung übernommen.
(E) Dienstleistung auf Wunsch: Reifen-Einlagerung: Ihr Komplettradsatz oder aber auch lose Reifen werden bei uns im Depot eingelagert.
(F) Dienstleistung auf Wunsch: Achsvermessung inklusive Einstellung, siehe unter Achsvermessung auf unserer Homepage.